Wie verbinde ich Funksteckdosen?
Wie verbinde ich Funksteckdosen?
- Funksteckdose in die Steckdose einstecken (die Funksteckdose fängt an zu blicken)
- Auf der Fernbedienung den untersten Knopf auf der rechten Seite Drücken und paar Sekunden halten (alle aus)
- Die Funksteckdose rausnehmen 3 Sekunden warten und wieder einstecken (sie fängt an zu blinken)
Wie funktioniert eine Funksteckdose?
Bei einer Funksteckdose (Funkschalter, oder Funkrelais) handelt es sich um eine elektronische Apparatur zur Fernschaltung der Stromzufuhr von Haushaltsgeräten, die unter der jeweils landesüblichen Netzspannung operieren. Dadurch ist die Funksteckdose nicht an eine bestimmte Fernbedienung gebunden.
Was ist ein Funkschalter?
Der Funkschalter übermittelt das Schaltsignal per Funk an ein Empfangsmodul, das den Stromkreis ein- oder ausschaltet. Der Funkschalter besteht aus einem Einbauschalter und einem Wandempfänger. Diese beiden Komponenten werden anstelle des bisherigen Lichtschalters montiert.
Was ist ein hoher Preis für Funksteckdosen?
Ein hoher Preis garantiert keine hohe Reichweite. Die gute Nachricht: Alle Funksteckdosen-Sets konnten im Test mindestens 15 m Luftlinie überbrücken und manche sogar noch bis zu 10 m mehr. Außerdem war kein direkter Zusammenhang zum Preis feststellbar, Sie können also auch für kleines Geld hohe Qualität erhalten.
Welche Funksteckdosen eignen sich gut für eine Vierzimmerwohnung?
Funksteckdosen mit großer Reichweite eigenen sich gut dafür, Elektrogeräte in anderen Räumen ein- und auszuschalten. Wände und andere Hindernisse sind nicht das entscheidende Problem, aber Steckdosen mit geringer Reichweite eignen sich nicht für eine große Vierzimmerwohnung.
Was bedeutet eine Funksteckdose für Innen?
Eine Steckdose für innen mit der Schutzart IP20 bedeutet: Schutz gegen Eindringen mit einem Finger („2“), aber überhaupt kein Schutz gegen Wasser („0“). Natürlich lässt sich eine Funksteckdose für den Außenbereich auch innen einsetzen – aber niemals andersherum! Stromschläge können die Folge sein.
Was sollten sie beachten beim persönlichen Funksteckdosen-Test?
Ein wichtiges Kriterium, das Sie bei Ihrem persönlichen Funksteckdosen-Test beachten sollten, ist eine ausreichende Funkdistanz. Niemand ärgert sich gern mit Fernbedienungen herum, die kaum die Lampe im Flur erreichen. Die meisten Funksteckdosen-Sets können mindestens 15 m Luftlinie überbrücken und manche sogar noch bis zu 10 m mehr.